Startseite
[Seite 1] [Seite 2] [Seite 3]

   . . .     besteht aus
      Teil  A   (der klassische Weg)
           und
                          Teil B   (Der Weg zur modernen Stilistik) 
 
  . . . imViolinschlüssel  z.B in C für Oboe, Flöte, Trompete  /  in  Bb (Mittellage)
 für Trompete, Tenorhorn /   in Bb (höhere Lage) für Tenorsaxophon, Klarinette  /
 in Eb für Saxophon,  Klarinette  /  in F für Bb-Horn /
 im Baßschlüssel in C  z.B: hohe Version   für Posaune, 
 Bariton, Fagott  /   tiefe Version  für Tuba

       ist geeignet für

 

1.   Einzelstudien:
        Alle Übungen und Lieder, die in einer Tonart gelernt werden, wiederholen sich
        in gleicher oder gering abgeänderter Form in nachfolgenden Tonarten.  Die
                    Studierenden sind durch die  bereits erlernten Melodieführungen  besser in der
                    Lage, Fehler selbst zu erkennen und zu korrigieren.
 Ein zügiges und sicheres Erlernen  neuer Tonarten
 wird dadurch gefördert.
   
        2.   Gruppenstudien:
 Von den Seiten 7 - 12,    14 - 74   und  79 - 96 sind alle Übungen für das Zu-
                    sammenspiel transponiert.
                
                 Seiten    1 -  6 ,     13   und    75  -  78   nicht in gemischten Gruppen gespielt werden.
  

 

       Teil B  (der  Swing ab Seite 89)
sollte erst dann erarbeitet werden, wenn solide Kenntnisse aus dem
klassischen  A-Teil vorhanden sind. . . . .

 

 

 

[Seite 1] [Seite 2] [Seite 3]